Der Austernseitling

Austernseitling Pleurotus ostreatus 20171217

Ein guter Winterpilz ist der Austernpilz oder Austernseitling (Pleurotus ostreatus). Ihn findet man von Oktober bis Mai an lebenden oder toten Laubhölzern.
Dann, wenn es nachts im Jahreslauf das erste mal knackig kalt geworden ist, bekommt die Wildform des Austernseitlings den Impuls zum fruchten.
Besonders häufig ist er an dicken liegenden Buchenstämmen. Meist wachsen viele der seitlich gestielten Fruchtkörper büschelig beieinander.

Die Hutfarbe kann stark variieren von grau über graubräunlich oder cremebraun bis zu stahlblau. Die weißen Lamellen laufen am kurzen Stiel herab. Das Sporenpulver ist weiß.
Es gibt einen seltenen, giftverdächtigen Verwechslungsparter, der weiße Ohrförmige Seitling (Phyllotus porrigens). Deshalb sollten sicherheitshalber weiße Fruchtkörper gemieden werden.
Aufgrund seines zarten Fleisches wird er auch Kalbfleischpilz genannt. Mit fortschreitendem Alter wird das Fleisch allerdings zäher. Auch dieser Pilz gehört in Katergorie Heilpilz.
Jürgen Guthmann schreibt in seinem Buch Heilende Pilze" folgendes unter Kurzbeschreibung der medizinischen Wirkung:

- Hemmwirkung gegenüber TumorenAusternseitling Pleurotus ostreatus 20171216
- Cholesterinsenkung
- Immunmodulation
- antiviral
- Radikalfänger
- zur Behandlung von Beschwerden von Muskeln und Sehnen
- beugt Osteoporose vor
- verdauungsfördernd

Da kommt er doch im Winter, für die Feiertage gerade richtig daher, oder? Warum nicht mal einen Korb mitnehmen für den Winter- oder Weihnachtsspaziergang im Wald?
Aber auch der Austernseitling ist ein vorzüglicher Zuchtpilz. Weil er keine besonderen Ansprüche an das Substrat stellt, ist er sehr leicht zu züchten. 
Außerdem benötigt die Zuchtform keinen Kälteimpuls um Fruchtkörper zu bilden. Bezugsmöglichkeit für fertige Pilzzuchtsets, Reinkulturen, Pilzbrut und Fachliteratur
gibt es inzwischen einige, u.a.:

Pilzmännchen Pilzhof & Edelpilzzucht Breck GbR, 02694 Malschwitz; www.pilzzuchtshop.eu
Hawlik Vitalpilze, 82064, Straßlach; www.pilzshop.de

Back to Top